One Medical goes Prime

Nov 16, 2023
  •  
5
 min read
Quelle: One Medical

BRAINWAVE INSIGHTS

One Medical goes Prime

Seit der Ankündigung One Medical zu übernehmen, wurde gemutmaßt, wie Amazon die gewonnenen Versorgungskapazitäten mit dem eigenen Services zusammenführen wird. In der Zwischenzeit hat der Tech-Gigant alte Produkte eingestampft und neue ins Leben gerufen. Vergangene Woche wurde nun der erste Schritt enthüllt, One Medical in Prime zu integrieren.

Die Integration des Angebots

Im Juli 2022 kündigte Amazon an, One Medical für ca. $ 3,9 Mrd. zu übernehmen. Die Übernahme wurde dann offiziell im Februar 2023 abgeschlossen. In einer Pressemeldung kündigte Amazon nun an, das virtuelle und physische Angebot der aktuell über 200 Arztpraxen in das Prime Angebot zu integrieren. Amazon Prime Mitglieder erhalten die Möglichkeit für zusätzliche $9 im Monat (oder $ 99 im Jahr) Zugriff auf die kompletten One Medical Services zu erhalten. Da die One Medical Mitgliedschaft regulär $ 199 im Jahr kostet, erhalten Prime Mitglieder also $ 100 Vergünstigung. Im Fokus des Angebots steht die 24/7 erreichbare Videosprechstunde mit Ärzt:innen von One Medical. Zusätzlich besteht aber auch die Möglichkeit einen persönlichen Termin in einer der Praxen für den selben oder folgenden Tag zu erhalten.

Brainwave Insights: Der Schritt das Angebot in die Prime Mitgliedschaft zu integrieren, überrascht uns kaum. Zum einen passt das Timing nach der Umstrukturierung und Etablierung von Amazons eigenen Gesundheitsservices. Zum anderen erschafft Amazon damit ein Konkurrenzprodukt zu den externen Ärzt:innen auf dem Amazon Clinic Marktplatz. Wir sehen diese Entwicklung erst als den Anfang und erwarten in Zukunft noch weitere Verschmelzungen mit One Medical.

Eine ausführliche Übersicht zu dem neuen Angebot inklusive kurzem Video findet Ihr hier!

REGULARIEN

DigiG und GDNG im Bundestag

Die Entwürfe der beiden Digitalgesetze zur Verbesserung der Versorgung und Forschung im Gesundheitswesen wurden im Bundestag in einer 1. Lesung diskutiert. Zentrale Bestandteile sind unter anderem die Weiterentwicklung einer sicheren elektronischen Patientenakte sowie künstliche Intelligenz, die dazu beitragen sollen, die Arbeit für Ärzt:innen zu erleichtern und die Behandlung der Patient:innen zu verbessern. Mehr

BMG verkündet Änderungen bei der ePA

Das BMG erläutert Anpassungen bei der Umsetzung der ePA: Die Sicherheitsarchitektur soll optimiert und eine Pflicht zur Interoperabilität durchgesetzt werden. Die Modernisierung der Sicherheitsarchitektur soll eine einfachere und zugleich sichere Nutzung ermöglichen, indem die mehrfache Verschlüsselung der Daten überarbeitet wird. Ärzt:innen soll es möglich sein, nach konkreten Inhalten und Stichpunkten in der ePA zu suchen. Auch die Datenübertragung bei einem Krankenkassenwechsel soll zukünftig digital umgesetzt werden können. Mehr

Transparenzgesetz soll neu beraten werden

Der Gesundheitsausschuss des Bundesrates strebt eine erneute Beratung des Transparenzgesetzes im Vermittlungsausschuss an. Das Gesetz wurde im September dieses Jahres eingeführt und soll eine höhere Transparenz in Bezug auf Entscheidungen im Gesundheitswesen sicherstellen. Zwar begrüßt der Bundesrat grundsätzlich das Vorhaben, die Transparenz in der stationären Versorgung zu verbessern, sieht jedoch noch Bedenken hinsichtlich der Umsetzung bestimmter Aspekte. Dazu gehören u.a. die vorläufige Ausweisung von Leistungsgruppen, die zu Verunsicherungen führen könnte, die Sorge vor einer Fehlsteuerung an die Schwerpunkt- und Maximalversorger sowie Finanzierungsfragen. Mehr

UNTERMIETER GESUCHT

Bildquelle: Brainwave Hub

Wir suchen Digital Health Startups, die Lust haben Teil unseres Healthcare-Office-Community zu werden. Wir bieten Euch Co-Working-Sitzplätze und Office-Räume in Alt-Moabit - ganz in der Nähe vom Hauptbahnhof. Aktuell arbeiten sechs Digital Health und Gesundheitsunternehmen bei uns und wir wollen wachsen. Als Teil unseres Ökosystems profitiert Ihr aber nicht nur von unserem voll ausgestatteten Office, sondern auch von unserem Netzwerk, einer möglichen Zusammenarbeit mit anderen Expert:innen und Zugang zu branchenspezifischen Infos.

Um mehr über die Vorteile unserer Brainwave Office-Community zu erfahren, kontaktiert uns einfach unter: luisa.wasilewski@brainwave-hub.de.

Weitere Infos und Bilder findet Ihr hier

Wir freuen uns auf Euch!

PS: Gerne weitersagen! :)

PICK OF THE WEEK

"Navigieren in schwierigen Datengewässern"

Die Initiative Data Saves Lives Deutschland hat ein Logbuch zur Nutzung von Gesundheitsdaten veröffentlicht:

Um was geht es?

Inhaltlich wird die Relevanz von Gesundheitsdaten und deren Nutzung aus verschiedenen Perspektiven analysiert. Auf Basis von Interviews und Diskussionen mit verschiedenen Steakholdern werden Erkenntnisse gezogen, eingeordnet und strukturiert aufbereitet.

Grußwort

Auch mit Karl Lauterbach wird gesprochen, und seine Perspektive zum Potenzial der optimierten Datennutzung für das deutsche Gesundheitssystem in einem Grußwort präsentiert.

Overall-Fazit
Daten ermöglichen eine schnellere und effektivere Versorgung von Patient:innen, fördern die Vorsorge und tragen zur Effizienzsteigerung von Gesundheitssystemen bei.

Über die Autor:innen

Data Saves Lives ist eine Multi-Stakeholder-Initiative, die sich darauf konzentriert, bei Patient:innen und in der Öffentlichkeit ein stärkeres Bewusstsein für die Bedeutung von Gesundheitsdaten zu schaffen. Das Ziel besteht darin, zu informieren, wie Gesundheitsdaten genutzt werden können. Die Initiative strebt die Schaffung einer vertrauensvollen Umgebung an, die einen offenen Dialog zwischen Interessenvertreter:innen ermöglicht, um den verantwortungsvollen Umgang mit Gesundheitsdaten aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren.

Hier könnt Ihr das ganze Logbuch durchlesen, viel Spass auf der "Bootstour":

Quelle: Data Saves Life

Den gesamten Newsletter mit Presseschau und einem Überblick der Finanzierungsrunden im Digital Health Startup Markt findest Du hier.

Share this post
Weitere Insights

Newsletter & Specials

Ihr wollt noch mehr über die Digital Health Welt erfahren? Dann stöbert doch mal durch unsere Newsletter, Specials und Reports! Hier beleuchten wir regelmäßig Themen, welche die Szene bewegen und klären über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe auf.

Tech-Giganten Report 2022

Tech-Giganten Report 2022

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros.

11 Jan 2022
 • 
15
 min Lesedauer
Tech-Giganten Report 2022

Tech-Giganten Report 2022

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros.

11 Jan 2022
 • 
15
 min Lesedauer
Tech-Giganten Report 2022

Tech-Giganten Report 2022

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros.

11 Jan 2022
 • 
15
 min Lesedauer
Tech-Giganten Report 2022

Tech-Giganten Report 2022

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros.

11 Jan 2022
 • 
15
 min Lesedauer