DiGA goes Österreich

Jun 15, 2023
  •  
5
 min read
iStock/ imaginima

BRAINWAVE INSIGHTS

Die DiGA kommt nach Österreich!

In Deutschland, Frankreich und Belgien sind Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) schon allgemein erstattungsfähig. Zuletzt hatt Frankreich auch ein Erprobungsjahr eingeführt, das dem deutschen Fast-Track sehr ähnelt. Neben der elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) und dem eRezept möchte Österreich nun auch in Sachen DiGAs nachziehen. Das geht aus der aktuellen Vorstellung des "Digital Austria Acts" (DAA) hervor.

Der Digital Austria Act

Das digitale Arbeitsprogramm DAA der österreichischen Bundesregierung wurde Anfang Juni von Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky und Gesundheitsminister Johannes Rauch vorgestellt. Der Act wurde bereits vom Ministerrat beschlossen und definiert 36 Digitalisierungsgrundsätze und 117 Maßnahmen für alle Lebensbereiche der Bevölkerung. Beispielsweise sollen Anwendungen der öffentlichen Verwaltung moderne Technologien wie z.B. Blockchain, Künstliche Intelligenz (KI), Digital Twins und Virtual Reality (VR) integrieren. Ein großes Augenmerk wurde dabei auch auf das Gesundheitswesen gelegt.

DAA bringt die DiGA nach Österreich

Auch wenn die Ausgangslage des österreichischen Gesundheitssystems gut sei, möchte die Regierung zu den Vorreitern aufschließen. Dabei soll sich die Bevölkerung immer darauf verlassen können, dass Datenschutz und -sicherheit oberste Priorität haben. Außerdem soll die Hoheit und Verfügbarkeit über alle Daten immer bei den Nutzer:innen der Anwendungen liegen.

  • Digitale Gesundheitsanwendungen: Qualitätsgesicherte DiGAs sollen in Kooperation mit der Sozialversicherung ermöglicht werden und die telemedizinische Versorgung ergänzen.
  • "Lückenschluss" ELGA: Die ELGA soll im Sinne einer integrierten Versorgung zu einer interaktiven Plattform erweitert werden. Dafür sollen Labor- & Bilddaten, Patient:innenverfügungen, digitale Versorgungspfade und schulärztliche Untersuchungen angebunden werden.
  • Digitale Sozialversicherung: Die Digitalisierung der Versicherungsprozesse soll vorangetrieben werden, sodass Prozesse weiterentwickelt und vereinfacht werden (z.B. durch eID).
  • Verbesserung der Datenlage: Für die Qualitätssicherung und Planung im Gesundheitswesen sowie für die Forschung soll die medizinische Datengrundlage verbessert werden. Dazu zählen u.a. eine klare Rechtsgrundlage und die Diagnosecodierung im niedergelassenen Bereich.

Brainwave Fazit: Die Maßnahmen und Grundsätze im DAA wirken zunächst eher oberflächlich und noch wenig konkret. Nichtsdestotrotz werden damit vor allem mit der Einführung der DiGA wichtige Digitalisierungsschritte für Österreich und Europa gegangen. Länder wie Österreich scheinen dem Beispiel der Vorreiter zu folgen und versuchen vergleichbare digitale Strukturen zu etablieren. Wir hoffen, dass sich noch weitere Länder davon inspirieren lassen und sowohl aus den Erkenntnissen der First-Mover lernen als auch neue wertvolle Ansätze einbringen.

REGULARIEN

eRezept soll ab Juli per eGK einlösbar sein

Gesundheitsminister Karl Lauterbach gibt grünes Licht für den Start des eRezepts. Ab dem 01. Juli 2023 soll es möglich sein, eRezepte mit Hilfe der Versichertenkarte in Apotheken einzulösen. Mehr

BMG plant Webseite zu Angeboten und Qualität von Kliniken

Damit sich Versicherte über die Angebote und die Qualität der Krankenhäuser in ihrer Region informieren können, soll laut Lauterbach eine Webseite errichtet werden, die alle 1.719 Kliniken auflistet und zeigt, für welche Leistungen die Qualitätsvoraussetzungen erfüllt werden. Mehr

WHO will digitalen EU-Impfnachweis für ein Zertifizierungsnetz nutzen

Die digitalen Nachweise, die während der Corona-Pandemie für Impfungen oder Genesungen entwickelt wurden und per QR-Code abgescannt werden konnten, sollen nun als Grundlage für ein globales Zertifizierungsnetz der Weltgesundheitsorganisation (WHO) dienen. Mehr

Allianz stellt Forderungen für EHDS-Opt-out

Ein Bündnis aus 32 Organisationen gibt Empfehlungen für die Anforderungen des Opt-out-Verfahrens des Europäischen Raums für Gesundheitsdaten (EHDS). Mit diesem Verfahren gäben alle europäischen Bürger:innen automatisch ihre Gesundheitsdaten frei, sodass diese für Forschungszwecke zur Verfügung stünden. Mehr

Laufzeitverlängerung für TI-Konnektoren

Das Essener IT-Unternehmen Secunet bespielt seine Konnektoren mit einer neuen Software, durch welche die Laufzeit der TI-Konnektoren um zwei Jahre, bis Ende 2025, verlängert wird. Damit wird Zeit für den zunächst verschobenen Austausch der Konnektoren gewonnen. Mehr

Anzahl der ausgegebenen eHBAs steigt

Der eHBA (elektronischer Heilberufsausweis) ist notwendig, um die Nutzung bzw. Verordnung von eAUs, ePAs oder eRezepten zu gewährleisten. Im Mai stieg die Zahl der ausgegebenen Ausweise etwas stärker an als in den Vormonaten. Mehr

PICK OF THE WEEK

FEMNA Health laucht ein Endometriose-Programm mit der Techniker Krankenkasse

FEMNA Health / Pressemitteilung

Das Berliner FemTech Startup FEMNA Health hat bekannt gegeben, eine Kooperation mit der Techniker Krankenkasse eingegangen zu sein.

Seit dem 13.06. steht TK-Versicherten mit Endometriose ein kostenloses und digitales Versorgungsangebot zur Verfügung, das niederschwellig Zugang bietet. Genutzt werden kann es sowohl von Frauen, bei denen bereits eine Diagnose vorliegt, als auch von jenen, die einen Verdacht auf die verbreitete Erkrankung haben.

Was Endometriose überhaupt ist, erfahrt Ihr hier in einem Beitrag der TK.

Durch die Kooperation sollen TK-Versicherte die Möglichkeit bekommen, ihr Wohlbefinden zu steigern, ihr Selbstmanagement zu verbessern und einem gesunden Lebensstil nachzugehen. Zusätzlich kann das integrierte Symptom-Tagebuch zur Kommunikation mit ärztlichen Leistungserbringern genutzt werden.

Konkret handelt es sich um ein 6-monatiges Angebot, welches aus edukativen Schulungsinhalten, Selbstmanagement-Methoden und praxisnahem Wissen von Expert:innen besteht.

Hier gelangt Ihr zur Pressemitteilung.

Weitere Infos zum Programm erhaltet Ihr hier auf der Seite der TK.

Den gesamten Newsletter mit Presseschau und einem Überblick der Finanzierungsrunden im Digital Health Startup Markt findest Du hier.
Share this post
Weitere Insights

Newsletter & Specials

Ihr wollt noch mehr über die Digital Health Welt erfahren? Dann stöbert doch mal durch unsere Newsletter, Specials und Reports! Hier beleuchten wir regelmäßig Themen, welche die Szene bewegen und klären über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe auf.

Tech-Giganten Report 2022

Tech-Giganten Report 2022

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros.

11 Jan 2022
 • 
15
 min Lesedauer
Tech-Giganten Report 2022

Tech-Giganten Report 2022

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros.

11 Jan 2022
 • 
15
 min Lesedauer
Tech-Giganten Report 2022

Tech-Giganten Report 2022

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros.

11 Jan 2022
 • 
15
 min Lesedauer
Tech-Giganten Report 2022

Tech-Giganten Report 2022

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros.

11 Jan 2022
 • 
15
 min Lesedauer