Medikamenten­lieferung per Drohne?

Nov 2, 2023
  •  
5
 min read
Quelle: Amazon

BRAINWAVE INSIGHTS

Medikamentenlieferung per Drohne?

Die Vision Medikamente von einer Drohne liefern zu lassen ist nun schon einige Jahr alt und bisher noch nicht am Markt angekommen. Das könnte sich womöglich bald ändern, denn Amazon hat kürzlich ihren Lieferservice per Drohne in Texas ausgerollt und damit einen weiteren Meilenstein erreicht.

Der lange Weg der Zulassung

Schon seit vielen Jahren arbeiten bei Amazon hunderte von Ingenieur:innen, Forscher:innen und Luftfahrtexpert:innen daran, die Lieferung per Drohne Wirklichkeit werden zu lassen. Die erste vollautonome Testlieferung mit der eigens entwickelten Drohne hat bereits 2016 stattgefunden. Die Zulassung für die unbemannte Zustellung von Paketen erhielt der Tech-Gigant dann 2020. Neben Wing von Alphabet (2019), UPS (2019), Zipline (2022) und Causey Aviation Unmanned (2023) ist Amazon damit einer von nur fünf zugelassenenen Herstellern in den USA. Jedoch auch der Hersteller mit einer geringen Anzahl von Lieferungen im Vergleich zum Wettbewerb.

Was die Drohne heute kann

Am 18. Oktober stellte Amazon Fotos ihrer neuen Drohne MK30 vor und launchte offiziell die Drohnenlieferung von Medikamenten in College Station, Texas. Neben Lockeford, Kalifornien ist dies das zweite Drohnenprogramm von Amazon. Kund:innen können bei Amazon Pharmacy aus über 500 Produkten wählen und diese innerhalb von 60 Minuten erhalten. Die Drohne fliegt dabei völlig autonom zur Haustür der Kund:innen, wirft das Paket ab und kehrt zur Zustellbasis zurück. Ausgestattet mit Kamerasensoren und KI erkennt die Drohne z.B. Hindernisse, Tiere und Menschen.

Brainwave Insights: Wir sehen Drohnen heute eher in Krisengebieten und Gegenden mit schwacher Infrastruktur als sinnvolle Lösung. Hinzukommt, dass Amazon beim Thema Anzahl der Lieferungen gegenüber der Konkurrenz einen klaren Schritt zurückliegt. Trotzdem passt der Fokus von Prime Air in das Gesamtbild der angepassten Gesundheitsstrategie. Was in Sachen Gesundheit im vergangenen Jahr bei Amazon alles passiert ist und wie die aktuelle Strategie des Tech-Giganten im Gesundheitswesen aussieht, erfahrt ihr in unserem aktuellen Big Tech Report.

REGULARIEN

Bundestag verabschiedet Krankenhaustransparenzgesetz

Das Gesetz soll bundesweit über die verschiedenen Angebote von Krankenhäusern informieren, beispielsweise über Erfahrungen mit bestimmten Krankheitsbildern sowie Operationsverfahren inklusive Komplikationsraten. Die Initiative für das neue Transparenzverzeichnis wird im Mai 2024 gestartet. Mehr

G-BA erweitert Zentrumsreglung für Intensivmedizin

Durch die Erweiterung der bisherigen Regelung bei Zentren für Intensivmedizin, können Krankenhäuser unter Erfüllung von Auflagen andere Häuser bei ihrer intensivmedizinischen Betreuung unterstützen. Hierfür sollen telemedizinische interdisziplinäre Fallkonferenzen, Schulungen und Visiten eingesetzt werden. So soll der Zugang zur fachübergreifenden intensivmedizinischen Betreuung ermöglicht und gestärkt werden. Mehr

UNTERMIETER GESUCHT

Bildquelle: Brainwave Hub

Wir suchen Digital Health Startups, die Lust haben Teil unseres Healthcare-Office-Community zu werden. Wir bieten Euch Co-Working-Sitzplätze und Office-Räume in Alt-Moabit - ganz in der Nähe vom Hauptbahnhof. Aktuell arbeiten sechs Digital Health und Gesundheitsunternehmen bei uns und wir wollen wachsen. Als Teil unseres Ökosystems profitiert Ihr aber nicht nur von unserem voll ausgestatteten Office, sondern auch von unserem Netzwerk, einer möglichen Zusammenarbeit mit anderen Expert:innen und Zugang zu branchenspezifischen Infos.

Um mehr über die Vorteile unserer Brainwave Office-Community zu erfahren, kontaktiert uns einfach unter: luisa.wasilewski@brainwave-hub.de.

Weitere Infos und Bilder findet Ihr hier

Wir freuen uns auf Euch!

PS: Gerne weitersagen! :)

PICK OF THE WEEK

_fbeta veröffentlicht ihren neuen DiGA-Analyzer 🚀

Quelle: _fbeta

Der DiGA-Analyzer gewährt einen umfassenden Überblick über sämtliche Zahlen, Daten und Fakten aus dem DiGA-Verzeichnis. So können vereinfacht Analysen und Insights generiert werden, die es erlauben, noch tiefer in die Welt der digitalen Gesundheitsanwendungen einzutauchen.

Weitere Informationen findet Ihr hier.

Viel Spaß beim Durchklicken :)

Den gesamten Newsletter mit Presseschau und einem Überblick der Finanzierungsrunden im Digital Health Startup Markt findest Du hier.
Share this post
Weitere Insights

Newsletter & Specials

Ihr wollt noch mehr über die Digital Health Welt erfahren? Dann stöbert doch mal durch unsere Newsletter, Specials und Reports! Hier beleuchten wir regelmäßig Themen, welche die Szene bewegen und klären über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe auf.

Tech-Giganten Report 2022

Tech-Giganten Report 2022

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros.

11 Jan 2022
 • 
15
 min Lesedauer
Tech-Giganten Report 2022

Tech-Giganten Report 2022

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros.

11 Jan 2022
 • 
15
 min Lesedauer
Tech-Giganten Report 2022

Tech-Giganten Report 2022

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros.

11 Jan 2022
 • 
15
 min Lesedauer
Tech-Giganten Report 2022

Tech-Giganten Report 2022

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros.

11 Jan 2022
 • 
15
 min Lesedauer