Strategy & Ventures
Digitalisierung verlangt von Unternehmen im Gesundheitswesen eine umfassende Umstrukturierung. Die verschiedenen Stakeholder können ihre Digitalisierungsstrategie oft auf bestehende Geschäftsmodelle aufbauen.
Wir erläutern unseren Kund:innen durch unser Fachwissen wie bestehende Ressourcen optimal genutzt werden können, um nachhaltig erfolgreiche und innovative Strategien sowie Geschäftsmodelle zu entwickeln. Auch helfen wir fehlende erfolgskritische Kompetenzen im Zukunftsmodell zu identifizieren und über unser Netzwerk von Expert:innen (zeitweise) abzudecken.
Gründer:innen helfen wir Ihre Ideen und Geschäftsmodelle für den Gesundheitsmarkt zu schärfen und einen passende Go-to-Market oder Monetarisierungsstrategie zu definieren. Wir sind auch der richtige Ansprechpartner für die Zertifizierung einer digitalen Gesundheits- oder Pflegeanwendung.
„Durch Brainwave konnten wir ein umsatzrelevantes Digital-Projekt schnell und strukturiert in unsere Reha-Häuser bringen und somit Mehrwerte für Patienten und Klinik schaffen“

Unser Angebot im Detail
Ihr habt eine innovative Idee oder seht Potenziale in neuen Geschäftsfeldern? Wir unterstützen Euch dabei, diese Ideen in einem Business Plan zu bewerten, zu konkretisieren und erfolgsversprechende Strategien zu definieren. Zusätzlich begleiten wir Euch bei der Umsetzung hin zu einem finalen Produkt oder Geschäftsmodell.
Für die Umsetzung von Digitalinitiativen sind nicht immer die nötigen personellen Ressourcen vorhanden. Damit gute Ideen und Pläne nicht auf der Strecke bleiben, unterstützen wir Unternehmen und Gesundheitsversorger bei der operativen Umsetzung von digitalen Projekten und Produkten. Für Transformationsprojekte, Projektmanagement, aber auch Webseiten, Apps und Dashboards kennen wir nicht nur die richtigen Tools und Partner, sondern befähigen Unternehmen auch selbst langfristig Ownership für digitale Themenbereiche zu übernehmen.
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens stellt Unternehmen und Gesundheitsversorger vor umfassende Umstrukturierungen. Oftmals können Stakeholder ihre Digitalisierungsstrategie auf bereits bestehende Geschäftsmodelle aufbauen. Wir zeigen unseren Kund:innen, wie bestehende Ressourcen eingesetzt werden können, um nachhaltig erfolgreiche und innovative Strategien zu realisieren.
Du bist ein:e aufstrebende:r Gründer:in und stehst vor vielfältigen Herausforderungen im Bereich der operativen und strategischen Entscheidungen?
You don’t need to do it alone! Im Rahmen eines „Abo-Modells“ unterstützen wir Euch mit unserer Marktexpertise und unserer langjährigen unternehmerischen Erfahrung.
Unser tiefgreifendes Fachwissen über regulatorische Hürden, Monetarisierungsstrategien und andere Themen ermöglicht uns sowohl nationale als auch internationale Startups beim Markteintritt ins deutsche Gesundheitswesen zu beraten.
Ein Einblick in unsere Projekte
Strategie für Videosprechstundenanbieterb
Ein führender B2B-Videosprechstundenanbieter befindet sich in einem stark kompetitiven Markt. Mithilfe einer Wettbewerbsanalyse und Ableitung von Differenzierungsfaktoren möchte arztkon-sultation sich konkurrenzfähiger für die Zukunft aufstellen.
Vorgehen
1 . Abstimmung Umfang und Kategorisierung Wettbwerber
Anfangs wurde mit dem Management von arztkonsultation der Umfang und Aufbau des Reports, sowie Bewertungskriterien für relevante Wettbewerber (Unternehmen) ab-gestimmt.
2 . Wettbewerbsanalyse und Report Erstellung
Verschiedene Tele-Health-Anbieter wurden kategorisiert und mithilfe von Brainwave‘s selbstentwickelten Framework hinsichtlich Geschäftsmodell, USPs und Innovation ana-lysiert und bewertet.
3 . Report Präsentation & Diskussion
Während eines Workshops wurden die Er-gebnisse des Reports ausgewählten Team-mitgliedern präsentiert sowie diskutiert. Zusätzlich wurden weitere Differenzierungs-faktoren bzgl. Umsetzbarkeit und Innovation bewertet.
Projektergebnisse
- Analyse der aktuellen Marktaktivitäten und Wettbewerbsumfeld für Tele-Health-Lö-sungen. Ableitung von Differenzierungs-faktoren für 2023 bis 2025.
- Detaillierte Analyse und Aufbereitung von KBV-zertifizierten Videosprechstunden-anbieter bzgl. Funktionsumfang, Konkur-renzfähigkeit und Innovationsstärke. Sowie weiteren Tele-Health-Anbietern.
- 35-seitige Präsentation mit Analyseergeb-nissen zu Anbietern von Tele-Health-Lösun-gen sowie strukturierte Excel als Datenbasis.
Kontaktiere uns
Schreib uns eine kurze E-Mail mit Deinem Anliegen und wir werden uns schnellstmöglich bei Dir melden.