Brainwave Insights

Newsletter
Podcast
Specials
Gesetze
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Filter zurücksetzen

KHZG Update

September 23, 2021

Das Krankenhauszukunftsgesetz birgt viele Chancen, aber mindestens genauso viele Herausforderungen für die Krankenhäuser Deutschlands.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Instant Messaging im Gesundheitswesen

September 8, 2021

Messenger-Dienste wie z.B. Whatsapp, Facebook oder Telegram gehören schon längst zu unserem Alltag, doch im Gesundheitswesen fehlt von Messengern bislang jede Spur. Warum ist das so?

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Fusion im Mental Health Markt

September 3, 2021

Startups im Mental Health Bereich gehören in Deutschland bereits zu den "alten Hasen" in der Digital Health Szene. Der breite Bedarf an psychischer Betreuung in der Bevölkerung steht spätestens seit Beginn der Pandemie außer Frage.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

5G im Gesundheitswesen

August 18, 2021

Von der neuen 5G Mobilfunk-Technologie hat mittlerweile sicher jeder schon einmal gehört. Doch was kann der Nachfolger von 4G überhaupt, welche konkreten Anwendungsfälle sehen wir in Deutschland bereits heute und wie weit sind wir noch von einer Anwendung im Gesundheitswesen entfernt?

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Luisa Wasilewski im Interview bei Ihno Fokken über unseren Digital Health Report H1 2021

August 10, 2021

Unsere Digital Health Expertin Luisa Wasilewski (CEO Brainwave) zieht im Gespräch über unseren H1 Report mit Ihno Fokken (Gründer Friesische Freiheit) ein Fazit zu den Tech-Trends, den DiGAs und zur Plattform-Ökonomie in diesem Halbjahr!

podcast
Weiter lesenWeiter Lesen

Wo steht die ePA?

July 30, 2021

Die elektronische Patientenakte (ePA) ist eine von mehreren Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI), welche allesamt von der gematik entwickelt werden. Die ePA soll das deutsche Gesundheitswesen umfassend vernetzen, analoge Prozesse digitalisieren und Patient:innen aktiver an ihrer eigenen Gesundheitsversorgung teilnehmen lassen.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Tencent (China) investiert in Doktor.se (EU)

July 23, 2021

Der chinesische Tech-Gigant Tencent investiert EUR 29,5 Mio. in Doktor.se. Die Funds nutzt der schwedische Videosprechstunden-Anbieter in Vorbereitung auf einen Börsengang und erweitert damit die Investitionsrunde aus Mai - in welcher bereits EUR 50 Mio. eingesammelt wurden.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Medizin 2030

July 14, 2021

Wir berichten regelmäßig über die aktuellen digitalen Trends und Entwicklungen auf dem Gesundheitsmarkt. Aber wie könnte und sollte Medizin in 10 Jahre aussehen? Dieser Frage widmet sich der aktuelle Leitfaden "Digitale Gesundheit 2030" des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW).

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Pharma goes DiGA

July 2, 2021

Der französische Pharma-Gigant Sanofi hat die Zulassung der Diabetes-App "My Dose Coach" als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) beim BfArM beantragt und möchte diese Mitte des Jahres in Deutschland einführen. Damit geht Sanofi einen bedeutenden Schritt in Richtung "Digital" und setzt ein Zeichen für die gesamte Branche.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Tech-Giganten auf der Überholspur

June 18, 2021

In den letzten zwei Wochen stapelten sich förmlich die Healthcare News bei Apple, Google und Amazon. Apple ermöglicht das Teilen von Gesundheitsdaten über ihre Health Kit App, Google Health steigt in den Dermatologie-Markt ein und Amazon tritt in den Physiotherapie-Markt ein.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Brainwave Special - Tele-Rehabilitation

June 16, 2021

Wir haben uns in unserem aktuellen Special im Detail mit den aufstrebenden digitalen Lösungen in der Reha auseinandergesetzt: von Insights über digitale Trends wie Tele-Reha, über eine ausführliche Startup-Marktübersicht, bis hin zu einem Interview mit einem der Gründer von Caspar Health.

newsletter
specials
Weiter lesenWeiter Lesen

Luisa Wasilewski zu Gast bei Andrea Buzzi von E-Health Pioneers

June 3, 2021

Was passiert auf dem FemTech Markt und wie können Frauen von dem Aufschwung der digitalen Medizin profitieren? Diese und weitere Themen bespricht unsere Digital Health Expertin Luisa Wasilewski mit Andrea Buzzi von E-Health Pioneers. Mit dabei ist außerdem Peggy Reichelt von XbyX – Women in Balance.

podcast
Weiter lesenWeiter Lesen

Der nächste Schritt für Ada!?

June 2, 2021

Ada Health zählt zu den innovativsten Vorreitern im deutschen Digital Health Markt - mit einer globalen Präsenz. Seit 2011 bietet das Berliner Startup einen KI-gestützten Symptomchecker namens "Ada" an und kann Patient:innen (und Ärzt:innen) helfen bessere Entscheidungen zu treffen. Aus unserer Sicht hat Ada das Potenzial den Patientenpfad in vielen Bereichen grundlegend zu verändern!

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Digitaler Impfpass

May 27, 2021

Das Infektionsgeschehen beruhigt sich derzeit stetig und die 7-Tage-Inzidenz ist am 25. Mai bundesweit sogar auf 58,4 (RKI) gesunken. Am selben Tag haben in Deutschland bereits 40,8% der Gesamtbevölkerung eine Erstimpfung und 14,8% ihre Zweitimpfung erhalten. Aktuell werden also durchschnittlich 7 Personen pro Sekunde geimpft. Nach andauernden Phasen der Einschränkungen schauen nun viele hoffnungsvoll dem Sommer entgegen und im Juni soll der digitale Impfpass s nun kommen! Wir haben den aktuellen Stand für Euch zusammengefasst.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Gesundheitstracker Update

May 21, 2021

Nachdem Google im Januar 2021 die USD 2,1 Mrd. schwere Übernahme des Smart-Watch-Herstellers Fitbit abgeschlossen hat, überrascht der Tech-Gigant nun mit der Ankündigung ihr Betriebssystem für Wearables mit dem von Samsung zusammenlegen. Der Zusammenschluss bedeutet anscheinend das Ende für Samsung's eigenes Betriebssystem "Tizen". Neben den Samsung Smart-Watches wird das Google Betriebssystem "Wear OS" auch auf den Trackern von Fitbit laufen.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Ausbau der digitalen Infrastruktur

May 15, 2021

Es passiert viel an der Front der "digitalen Infrastruktur" im Gesundheitswesen: der Bundestag beschloss Jens Spahn's drittes (und wohl letztes) Digitalisierungsgesetz, das eRezept startet im Sommer als Pilotprojekt und die elektronische Patientenakte (ePA) steht erneut unter Beschuss.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Brainwave Special - Digitale Onkologie

May 7, 2021

Wir haben uns in unserem aktuellen Special im Detail mit den aufstrebenden digitalen Lösungen in der Onkologie auseinandergesetzt: von Insights über die digitalen Trends in diesem Bereich, über eine ausführliche Startup-Map, bis hin zu Interviews mit Gründern.

specials
Weiter lesenWeiter Lesen

DiGA Nr. 13

May 5, 2021

Vor zwei Wochen haben wir für Euch ein Zwischenfazit zur DiGA gezogen. Seitdem hat der europäische Digital-Health-Markt nicht nur Fundingsummen in Rekordhöhe verzeichnet, sondern auch seit dieser Woche mit CANKADO neuen Zuwachs im DiGA-Verzeichnis des BfArM erhalten. Damit ist neben der Mika-App die zweite Anwendung im onkologischen Bereich zugelassen.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Funding Boom

May 3, 2021

Letzte Woche haben sich die News über abgeschlossene Finanzierungsrunden im Digital Health Markt förmlich überschlagen. Das Besondere? Diesmal sind nicht nur amerikanische Startups mit beeindruckenden Summen dabei, sondern auch Vorreiter aus Deutschland und der EU.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Wo steht die DiGA?

April 21, 2021

Vor gut einem halben Jahr wurde die erste Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) in das DiGA-Verzeichnis vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aufgenommen. Deutschland ist weltweit das erste Land, welches die „App auf Rezept“ über eine Zertifizierung möglich macht. Das Potenzial der DiGAs kann ein absoluter Game Changer im Digital Health Markt werden! Doch wie liefen die ersten 6 Monate?

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Medikamente mit Uber nach Hause

April 2, 2021

Diese Woche gab Uber Health eine neue Partnerschaft mit dem eRezept-Startup ScriptDrop bekannt, um das Lieferangebot von verschreibungspflichtigen Medikamenten, von einigen Städten, auf 37 amerikanische Staaten auszudehnen. Uber's langfristige Strategie zielt dabei auf medizinische Transportdienstleistungen ab, die nicht durch einen Notfall bedingt sind.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Google's kontaktloses Schlafmonitoring

March 25, 2021

Der sogenannte Quantified Self-Trend, welcher ursprünglich von der amerikanischen Community der "Selbstoptimierer" geprägt wurde, ist dank der Tech-Giganten und ihren Fitnesstrackern und Smart-Watches längst in der Masse angekommen. Viele von uns zählen ihre Schritte und Kalorien oder messen ihren Puls mit Hilfe des Smartphones oder Trackern.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Start für den digitalen Impfpass

March 12, 2021

In den letzten Wochen standen die Impfzahlen mindestens genauso sehr im Vordergrund wie die Corona-Neuinfektionsraten. Überall auf der Welt sind umfangreiche Impfprozesse gestartet und auch hier finden digitale Lösungen ihre Anwendung: von Impfzentren-Lokalisierung, über eine digitale Berechtigungsprüfung und Terminbuchung bis hin zur Stimmungsabfrage. Nun soll der digitale Impfpass kommen.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Update zur Krankenhausdigitalisierung

February 5, 2021

Was passiert eigentlich grad bei der Krankenhausdigitalisierung? Im Herbst letzten Jahres wurde das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) vom Bundestag beschlossen und letzte Woche lief eine erste Deadline auf Länderebene (in Sachsen) zur Fördermittelbedarfsanmeldung aus.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Der Kampf der Plattformen

January 29, 2021

Seit Jahren reden wir im Digital Health Markt über den wachsenden Trend von Gesundheitsplattformen bzw. Plattform-Ökosystemen. In den USA sind solche sektorenübergreifenden, kundenorientierten Gesundheitsangebote schon Realität - siehe Amazon Care oder OneMedical. In Deutschland hat es jedoch bisher kein Marktteilnehmer geschafft.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Alle guten Dinge sind drei - DVPMG!

January 21, 2021

Jens Spahns drittes Digitalisierungsgesetz - Digitale–Versorgung–und–Pflege–Modernisierungs–Gesetz (DVPMG) - ging gestern durch das Bundeskabinett und soll Mitte des Jahres 2021 in Kraft treten. Die Inhalte des gestern beschlossenen Gesetzesentwurfes sind zwar keine Neuheit mehr, aber wie gewohnt fassen wir die wichtigsten Punkte noch einmal für Euch zusammen.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Tech-Giganten bleiben auf der Überholspur

January 14, 2021

Die News der letzten Woche, aber auch der Blick ins Jahr 2020 zeigen deutlich, wie ernstzunehmend die großen Technologiekonzerne - z.B. Google, Amazon und Apple - bereits im Gesundheitsmarkt verwickelt sind. Dabei wird deutlich, dass von Telemedizin, über Gesundheitstracker, bis hin zu klinischen Studien eine ganze Bandbreite von Markttrends angesprochen werden.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Regulatorische Neuerungen in 2021

January 6, 2021

Das Jahr 2021 bringt für das deutsche Gesundheitswesen eine Menge Veränderung mit sich, denn nachdem Herr Spahn in den letzten 2 Jahren über 20 Gesetze durch den Bundestag gebracht hat, ist es nun an der Zeit die Theorie in die Praxis umzusetzen.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Es ist viel passiert in 2020

December 16, 2020

Sicher gibt es viele Beschreibungen, welche dieses Jahr 2020 gut zusammenfassen würden: ereignisreich, beschleunigend, aufreibend, einsam, reguliert... Auch wir möchten in diesem letzten Newsletter in diesem Jahr einmal zusammenfassen und zurückschauen, denn zumindest für den Digital Health Bereich hat sich vieles zum Positiven entwickelt.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Brainwave Special - Value-Based Healthcare

December 11, 2020

In der Vergangenheit sind die weltweiten Gesundheitsausgaben schneller gewachsen als die globale Gesamtwirtschaft. In Deutschland machten die Gesundheitsausgaben 2018 sogar 11,7% des BIP aus. Trotz der hohen Ausgaben gibt es in Deutschland Probleme in der Versorgungsqualität.

specials
Weiter lesenWeiter Lesen

Muss-Kriterien Bei Der Krankenhausdigitalisierung

December 9, 2020

Das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) bietet deutschen Krankenhäusern eine einmalige Chance in Sachen Digitalisierung aufzuholen. Die stolze Summe von €4,3 Mrd. von Bund und Ländern soll die Investitionslücken der letzten Jahrzehnte kitten und der Krankenhausdigitalisierung endlich Wind unter den Flügeln verleihen.

newsletter
gesetze
Weiter lesenWeiter Lesen

Die Angst der Apotheken

December 2, 2020

Die letzten zwei Wochen waren hart für die stationären Apotheken: erst vergibt die Bundesregierung die Entwicklung des eRezeptes an IBM und einer Tochterfirma der DocMorris-Mutter "Zur Rose" und dann steigt Amazon in den verschreibungspflichtigen Arzneimittelmarkt ein.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Startschuss Für Das DVPMG

November 19, 2020

Spahn und sein Team haben noch nicht genug! Zum Ende der aktuellen Legislaturperiode möchte Spahn noch ein weiteres Digitalisierungsgesetz durch den Bundestag bringen: das "Gesetz zur digitalen Modernisierung von Versorgung und Pflege" (DVPMG).

newsletter
gesetze
Weiter lesenWeiter Lesen

Gesundheits-Tracker Im Kampf Gegen Corona?

November 11, 2020

Die Pandemie hat die Nutzung und Akzeptanz verschiedener Digital Health Lösungen, wie bspw. die Videosprechstunde oder der Symptom-Checker, stark beschleunigt. Wir glauben der "Quantified Self"-Trend könnte der Nächste sein.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Brainwave Special - Mental Health

November 10, 2020

Psychische Erkrankungen treten in Deutschland nicht so selten auf, wie man zunächst vielleicht glauben mag. Auch wenn die Stigmatisierung und Tabuisierung von psychischen Krankheiten nicht mehr so groß ist wie noch vor 20 Jahren, sind wir trotzdem noch weit davon entfernt unsere mentale und physische Gesundheit gleichzusetzen.

specials
Weiter lesenWeiter Lesen

Die Gesundheits-Pioniere 2020

November 4, 2020

Seit 2016 suchen die Techniker Krankenkasse und das Handelsblatt Vordenker und digitale Innovationstreiber in der Gesundheitsbranche - besonders in Zeiten der Pandemie eine relevante Auszeichnung.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Wann ist eine Videosprechstunde eigentlich sinnvoll? — Ein Fallbeispiel

October 29, 2020

Der Boom der Telemedizin begann mit der Lockerung der Limitierung zur Abrechenbarkeit bei der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Bundesweit wurde den ambulanten Ärzten die Möglichkeit gegeben unbegrenzt viele Sprechstunden abzurechnen. Gleichzeitig zog die Angebotsseite mit. Die perfekten Voraussetzungen und die Zahlen sprechen für sich!

specials
Weiter lesenWeiter Lesen

Zwischenfazit zur Corona-Warn-App

October 28, 2020

Die täglich steigenden Infektionszahlen in Deutschland halten uns alle in besorgniserregender Spannung! Die Bundesregierung setzt ihre Hoffnungen in die Corona-Warn-App und bezeichnet diese als ein gutes Hilfsinstrument zur Eindämmung der Pandemie.‍

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

FemTech en vogue: Female Technology ist weit mehr als nur ein ‘Nischenmarkt’ im Digitalen Gesundheitssektor

October 27, 2020

Lange Zeit waren Frauen in der digitalen Gesundheitstechnologie unterrepräsentiert. Nun widmet sich eine bemerkenswerte und exponentiell steigende Anzahl digitaler Gesundheitsanwendungen und Tech-Innovationen der sexuellen und reproduktiven Gesundheit, als auch dem ganzheitlichen Wohlbefinden von Frauen zu. - Ein Gastbeitrag von Sarah Seddig

specials
Weiter lesenWeiter Lesen

Spahn Digitalisiert Weiter!

October 22, 2020

Ein Eckpunktepapier aus dem BMG, zu einem weiteren Digitalisierungsgesetz, wird seit gestern in den Medien diskutiert. Das neue Gesetz soll das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) und das Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) weiter stärken und ausbauen.

newsletter
gesetze
Weiter lesenWeiter Lesen

Die Ersten DiGAs Sind Da!

October 14, 2020

Vor zwei Wochen sprachen wir noch über das Konzept "Digitale Gesundheitsanwendung" (DiGA) und "App auf Rezept" und nun ist es soweit: Die ersten zwei Apps, Kalmeda und Velibra, wurden vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erfolgreich geprüft und offiziell als DiGA gelistet.

newsletter
gesetze
Weiter lesenWeiter Lesen

Zu Unrecht unterschätzt — warum wir über FemTech reden müssen

October 13, 2020

Ob Gesundheitstracker von Apple oder Amazon, Virtual Reality-Tools für Ärzte, KI-gestützte Symptom-Checker oder digitale Therapeutika — die Liste an News im digitalen Gesundheitsbereich ist lang. Doch nur selten fällt der Name FemTech, Women’s Health oder Frauengesundheit. Wir haben einen Blick auf den FemTech Markt geworfen und die wichtigsten Insights zusammengefasst.

specials
Weiter lesenWeiter Lesen

Brainwave Special - FemTech

October 7, 2020

Ob Gesundheitstracker von Apple oder Amazon, Virtual Reality-Tools für Ärzte, KI-gestützte Symptom-Checker oder digitale Therapeutika - die Liste an News im digitalen Gesundheitsbereich ist lang. Doch nur selten fällt der Name FemTech, Women's Health oder Frauengesundheit.

specials
Weiter lesenWeiter Lesen

DiGA - What?

September 30, 2020

Die sogenannte DiGA, kurz für Digitale Gesundheitsanwendung, ist seit dem Sommer in aller Munde. Doch was ist die DiGA eigentlich? Mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) wurde Ende 2019 die „App auf Rezept“ für Patientinnen und Patienten in die Gesundheitsversorgung eingeführt.

newsletter
gesetze
Weiter lesenWeiter Lesen

Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) beschlossen

September 24, 2020

Das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) wurde am 18.09.2020 vom Bundestag in der 2. und 3. Lesung beschlossen. Damit steht dem Digitalisierungsfördertopf für deutsche Krankenhäuser nicht mehr viel im Wege. Wir haben die wichtigsten Punkte für Euch zusammengefasst.

newsletter
gesetze
Weiter lesenWeiter Lesen

Luisa Wasilewski im Interview mit Ihno Fokken von esanum consulting

September 21, 2020

Welche Start-Ups relevant und im Fokus von Fundings stehen als auch die Healthcare Ambitionen der vier großen internationalen Tech-Unternehmen Google, Amazon, Microsoft und Apple werden im Gespräche zwischen der Autorin Luisa Wasilewski und Ihno Fokken von esanum consulting beleuchtet.

podcast
Weiter lesenWeiter Lesen

"Real World Data" für klinische Studien am Handgelenk

September 17, 2020

Letzte Woche sprachen wir über die nächste Generation der Gesundheitstracker, welche eine Schlafapnoe und Herzrhythmusstörungen erkennen sollen. Apple, der König unter den Wearables-Anbietern, zeigt was mit den Gesundheitsdaten, neben der Selbstoptimierung, noch möglich ist.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Die Gesundheitstracker der Zukunft

September 9, 2020

Die Wearables der Zukunft - Fitness-Tracker war gestern. In den letzten zwei Wochen launchten gleich zwei Tech-Giganten ihre neuen Wearables - und nein es geht nicht um Fitbit oder Apple!

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Luisa Wasilewski zu Gast bei "Patient Deutschland"

September 9, 2020

In der neuen Episode des Podcasts “Patient Deutschland” spricht Karsten Glied, Geschäftsführer der Techniklotsen, mit Luisa Wasilewski darüber, was ihren Job bei Brainwave so spannend macht, wie sie in ihrem bald erscheinenden Buch zum Rundumschlag über die Digitalisierung des Gesundheitswesens ausholt und was ein Start-up mitbringen muss, damit sie investiert.

podcast
Weiter lesenWeiter Lesen

Kritik, Druck, Fristverschiebung?

August 26, 2020

Die erste Hälfte des Jahres ist rum und wir steuern gefühlt rasant auf das Jahr 2021 zu. Ein Jahr voller Fristen und der offizielle Startschuss für die aktive Nutzung der Telematikinfrastruktur (TI) und die elektronische Patientenakte (ePA). Die Zeit, welche die Leistungserbringer und Kassen haben, um die technischen Anforderungen für die ePA und das eRezept zu erfüllen wird immer knapper.

newsletter
gesetze
Weiter lesenWeiter Lesen

Jens Spahn und der Umbruch

August 5, 2020

Letzte Woche berichteten wir Euch vom Brandbrief der Kassenärzte an Gesundheitsminister Jens Spahn und von der Unzufriedenheit, welche die Digitalisierungspläne und Implementierungsfristen bei den Leistungserbringern auslösen. Nun reagierte Spahn mit einer Lockerung bzw. Übergangsfrist für die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU).

newsletter
gesetze
Weiter lesenWeiter Lesen

Das schwere Los der Ärzte?

July 29, 2020

Die Digitalisierung ist eine zweischneidige Klinge, zum einen birgt sie enorme Potenziale für die medizinische Versorgung in der Zukunft und gleichzeitig bedeutet sie radikalen Wandel und hohe Investitionen auf dem Weg dahin. Sagen wir mal so, die Ärzte spüren im Moment eher die schmerzhafte Seite dieser Klinge.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Die Apotheken, das eRezept und der digitale Wandel

July 23, 2020

Der Gesundheitsmarkt steckt mitten im digitalen Wandel und auch die Apotheker versuchen ihren Platz in dieser Welt zu finden. Während der Online Apothekenmarkt seit Jahren stark wächst, kämpfen die stationären Apotheken mit einem Rückgang. In den USA wird der Markt längst von Amazon und Retail-Riesen wie Walmart attackiert.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Ein Google Update

July 15, 2020

Die Tech-Giganten sind längst in den Wettkampf um die führende Gesundheitsplattform eingestiegen. Seit 1-2 Jahren steht das Thema "Digital Health" ganz oben auf der Agenda der Tech-Giganten: von Amazon mit der "Amazon Care"-Tele-Arzt-Plattform, über Apple mit dem "Health Kit" und den damit verbunden klinischen Studien bis hin zu Google mit dem angekündigten Kauf von Fitbit.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Patientendaten-Schutz-Gesetz beschlossen

July 8, 2020

Das leere Haus der digitalen Infrastruktur im deutschen Gesundheitswesen wird langsam, aber sicher eingerichtet. Am Fr., 03.07.2020 beschloss der Bundestag das Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG). Ein Gesetz welches den ambitionierten Rahmen des DVGs (Digitale-Versorgung-Gesetz) befüllt, indem es die elektronische Patientenakte (ePA) und das eRezept ausgestaltet.

newsletter
gesetze
Weiter lesenWeiter Lesen

Telemonitoring im Windschatten der Videosprechstunde

July 1, 2020

Ein erstes Fazit zur Videosprechstunde wagten wir vor zwei Wochen, doch damit sind längst nicht alle aktuellen Trends im Bereich Telemedizin abgehakt. Produkte rund um das Thema Telemonitoring sind, nicht zuletzt auch durch die Corona-Pandemie, stärker in den Fokus gerückt.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

DMEA sparks - Das ist passiert!

June 24, 2020

Die DMEA, Deutschlands größte Digital Health Konferenz, ist letzte Woche zum ersten Mal komplett digital über die Bühne - oder sollten wir lieber sagen über den Bildschirm - gelaufen. Trotz ungewohntem Setting, waren die Themen und Fragen nicht weniger spannend: Von der Umsetzung digitaler Infrastruktur, über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Digital Health Welt, bis hin zu Datensicherheit der geplanten Telematikinfrastruktur.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Die Videosprechstunde - ein Fazit

June 17, 2020

Lasst uns über die Zukunft der Videosprechstunde sprechen: Das digitale Arztgespräch über den Video-Call rühmt sich im Moment als "IT-Girl" in der Digital Health Szene und gilt als klarer Digital-Gewinner in Zeiten der Pandemie.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Die Corona-App unter der Lupe

June 3, 2020

Die Corona-Warn-App steht in den Startlöchern - ab Mitte Juni soll die App bereit für den Einsatz sein! Seit rund einem Monat arbeiten die deutschen Technologieriesen SAP und die Deutsche Telekom mit Entwicklungspartnern, wie dem Robert-Koch-Institut und dem Frauenhofer Institut, an der Entwicklung der Tracing-App.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Zur Frage: Was bleibt nach Corona?

May 27, 2020

Nach dem "digitalen Boom" durch die Pandemie kommt jetzt ein Ringen um Nachhaltigkeit. Auch diese Woche dreht sich die öffentliche Diskussion mehrheitlich um das Thema "Telemedizin" und ob digitale Gesundheitsservices einen nachhaltigen Schub bekommen haben.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen

Applaus Für Die Telemedizin?

May 20, 2020

Der digitale Liebling bzw. das heißeste Digital Health Thema in Zeiten von Corona. Die Videosprechstunde und ihr Erfolg in der Pandemie sind in aller Munde. Weltweit boomen die digitalen Arztkonsultationen: Der amerikanische Marktführer Teladoc Health überschritt in Q1 2020 die 2 Millionen-Marke in Konsultationen und verbuchte zum vorherigen Quartal einen Anstieg um 60%.

newsletter
Weiter lesenWeiter Lesen
Newsletter
Copyright © All right reserved by Brainwave Hub GmbH